Was ist Burnout?

holzkohle-stress

Ausgebrannt wie ein einstmals großes Holzstück!

Stress in der Arbeit, Stress zu Hause, ja sogar Stress in der Freizeit. Stress hat heutzutage  jeder. Schüler, Väter, Mütter, Topmanager …, ob berufstätig oder nicht. Die Anforderungen des alltäglichen Lebens werden immer höher. Häufig ist der dadurch entstehende Zeit- und Leistungsdruck nicht mehr zu verkraften. Jeder Stress der nicht durch körperlicher Betätigung und seelischem Ausgleich abgebaut wurde, bleibt in den Körperzellen gespeichert. Dieses Geschehen ist vergleichbar mit einem Wasserfass das allein durch Wassertropfen gefüllt wird. Irgendwann ist es voll und ein letzter Tropfen bringt es zum Überlaufen.

Die „Stresstropfen“ bringen unser körperliches Energiesystem zur Entgleisung. Wir missachten unsere eingebauten Warnlampen. Freunde können sagen: Tu was für dich, Entspanne dich, suche dir Ausgleich, … Ein anderes Bild könnte sein: Eine Akku aus dem immer Energie entnommen wird und der Schalter zur Wiederaufladung vergessen wird umzulegen. Es ist ja eine gute Batterie, da ist viel Energie gespeichert, aus der kann ich entnehmen.

So ist Burnout das Ergebnis eines, möglicherweise über Monate und Jahre gehenden Prozesses. Der körperliche Zusammenbruch kommt!  Diagnose: Burnout!

Er ist dadurch gekennzeichnet, dass die Energieabgabe größer ist als die Energiezufuhr. Das Gefährliche an der Krankheit ist der „schleichende“ Energieverlust, der von dem Betroffenen meist erst erkannt wird, wenn es zu spät ist.

Burnout ist im Endstadium nur schwer von einer Depression zu unterscheiden. Dennoch ist es unvermeidlich der Krankheit „ins Auge zu sehen“.

Die Diagnose Burnout kann eine markante Aufforderung sein etwas im Leben zu ändern, ein Lebensthema ansprechen, eine verdrängte Lösung beinhalten, eine Chance zur Stärkung sein.

Wendepunkt im Leben ist sie allemal, warum nicht aktiv mit ihr umgehen?